ELECTRO VOICE

Electro Voice Sentry III

Modell Syteme  
Sentry III HT Horn: EV ST-350A
MT Horn: EV SM-120
B : EV-B15
oder EV ST-350B [788 KB] als Hochtöner
Interface:D HT Horn: EV ST-350
12" Bass "in einem optimal ventillierten und abgestimmten Gehäuse. Dazu den weltbesten Hochtondruckkammer-Treiber, der mit eingebautem Lautsprecherschutz ausgerüstet ist." gemäß EV.
Prospektzitat: " Dies ist unser bester Interface-Lautsprecher. und es ist der einzige uns bekannte Lautsprecher, der den Schalldruck von "LIVE"-Musik von 23 Hz aufwärts bis zur Grenze der Hörbarkeit tatsächlich reproduziert. "
Interface:C HT Horn: EV ST-350
10" Bass
Schutzschaltkreis
EV Prospekt: ...vermag der Interface:C die Schalldruckniveaus von "LIVE"-Musik tatsächlich zu reproduzieren und dies über den gesamten Frequenzbereich (25-20.000Hz, bis 111dB)
    Die Interface Boxen werden mit einem Aktiv-Equalizer als integrierendem Bestandteil der Thiele-Konstruktion geliefert. Die Wirkung seines Niederfrequenz-Contouring bezeichnet EV als dramatisch. Gleichzeitig beseitigt ein Filter das Verzerrungen erzeugende Rumpeln. Der Equalizer stimmt zudem die Hochfrequenz Empfindlichkeit auf die Akustik des Raumes ab.

Ich zitiere auszugsweise aus einem Original-Prospekt-Booklet: "Der auf Thiele-Konzept ausgerichtete Sentry III ist seit geraumer Zeit auf dem Markt. Obwohl als Studio-Monitor entworfen, hat er im Heim vieler Audiophilen und Professionellen Eingang gefunden. ... Im gesamten Frequenzbereich weist der Sentry III eine bemerkenswert gleichmässige Abstrahlung auf. ... Er ist mit dem gleichen Horn-Tweeter wie die Interface:D und C ausgerüstet. ..."

Die oder lt. Prospekt der Sentry III war in komplett schwarz oder mit Echtholz-Furnier-Aplikationen (Nußbaum, Eiche) zu erhalten. Optisch erinnern Sie vom Aussehen an einen großen Ölofen bei eingesetzter Frontbespannung in dunklem Stoff. Eine tolerante Ehefrau ist somit von Nöten.

Neupreis wird mit 3.750 EUR / Paar angegeben. Als Produktionszeit nennt man im Web Jahreszahlen Mitte der 80iger. Dies kann aber so nicht die ganze Wahrheit sein, da ich selbst die Box bereits Mitte der 70iger in der Europa-Halle Trier anläßlich einer HiFi-Leistungsschau erleben durfte; 1 Paar Sentry III im großen Theaterraum, sonst Nichts, und ein Traum war geboren. Die ersten Modelle wurden ausschließlich in USA produziert, später kam als Produktionsort die Schweiz hinzu. Das Gewicht pro Box liegt bei 72 Kg.

Zweifelsohne ist die Sentry III zu den besten Boxen der 70iger und 80iger zu zählen. Pro und Contra´s gibts in Foren genug nachzulesen. Ich kann aber bestätigen, dass bereits ein "schmächtiger" Kenwood KA-4002 an dieser Box der Konkurrenz der Nicht-Hörner keine Chance lässt. Die Carmina Burana wird zur reinen Emotion, Gänsehaut ist unvermeidbar. Die Behauptung, die Mittel- und Hochtonhörner würden verfärben, beispielsweise bei Violinen, kann ich so nicht teilen und muß eher dem subjektiven Empfinden überlassen bleiben.

(c) 2011 Classic-audio.info
a non-profit project